Qualitätsmanagement

SixSigmaPraxis unterstützt und begleitet Sie bei der Einführung bzw. Restrukturierung von Qualitätsmanagementsystemen:

Alle Unternehmen müssen heute ein funktionierendes Qualitätsmanagement betreiben, um nachzuweisen, dass alle Maßnahmen und Tätigkeiten durch die Qualitätspolitik, Ziele und Verantwortungen festgelegt sind. Dazu gehören die Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung.

Dabei werden auch die wirtschaftlichen Gesichtspunkte beachtet.

Dem zunehmenden Kostendruck von Kunde und Lieferant kann eine Organisation heute nur bestehen, wenn sie die Zeichen der Zeit verstanden hat.

Intern bedeutet das:

  • Methodische Projektablaufplanung und kein firefighting.
  • Fehlervermeidung geht vor Fehlerkorrektur!
  • Das Prüfen soll nur den fähigen und beherrschten Prozess bestätigen.

Im Bereich des Lieferantenmanagements bedeutet das:

  • Lieferanten qualifizieren statt wechseln
  • Die bekannten Regelkreise, Probleme bei der Liefertreue und der Qualität und die zeit- und kostenintensive Abarbeitung von Maßnahmenplänen verringert die Unternehmensrendite signifikant.

Wer diese Methoden nicht anwendet, ist heute nicht mehr wettbewerbsfähig und kann auf dem Markt aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr existieren.

Einführung von Managementsystemen nach ISO/TS16949 und Richtlinien nach den Standards der VDA (Verband der deutschen Automobilindustrie)

Umsetzung von automotiven Standards

  • QVP, APQP, FMEA, PPAP, oder allgemeinen core-tools

MSA (Messsystemanalyse) und PFU (Prozessfähigkeitsuntersuchung)

  • Bewertung der aktuellen Qualifikation der Messsysteme und der Prozessleistungen
  • Umsetzung von Verbesserungspotenzialen

Durchführung von Audits nach VDA 6.3

  • Festlegung und Umsetzung von nachhaltigen Abstellmaßnahmen

Six Sigma

  • Methodische und strukturierte Vorgehensweise zur Prozessoptimierung sowie Kostenreduzierung durch Anwendung von statistischen und nicht statistischen Tools